Workshops

Workshops

Musik hören – Musik erleben – Musik selbst gestalten.

In unseren Workshops steht das Erleben von Musik an erster Stelle. Wir gehen auf musikalische Entdeckungsreise und finden so einiges heraus über Tempo, Tonhöhe und Lautstärke. Wir entdecken unsere Stimme als Instrument und experimentieren mit Rhythmus und Körperklang. Je nach Altersgruppe betten wir unsere Workshops in eine von uns entwickelte Geschichte ein und lassen das Publikum aktiv teilhaben an der Erzählung. Musikalisches Live-Hörspiel nennen wir das. Eines unserer Live-Hörspiele ist zum Beispiel:

KlangOhr – ein musikalisches Live-Hörspiel für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Eines Tages hört Paul der kleine Hase von fern den Klang einer Melodie. Dieses Lied kennt er doch, aber woher? Voller Neugier macht er sich auf den Weg. Während seiner Suche begegnen ihm die unterschiedlichsten Klänge und Laute. Kommt mit Paul auf Klangreise, es wird getanzt, gesungen und es gibt jede Menge zu entdecken.

Da liegt was in der Luft! – ein luftiger Workshop für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Luft ist unsichtbar. Wir können sie nicht sehen, nicht riechen, nicht schmecken und auch nicht anfassen. Und trotzdem ist sie überall um uns herum. Wir brauchen Luft zum Leben – wir atmen Luft. Mit Luft kann man viele tolle Sachen machen. Bunte Luftballons zum Beispiel oder Luftgitarre spielen. Die Luftgitarre ist aber nicht das einzige Instrument dass Luft braucht um zu erklingen. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise und werden ein Instrument kennenlernen, das genau wie wir Luft atmet. Und auch in unserem Körper steckt ein Instrument das mit Luft funktioniert – unsere Stimme. Wir machen uns auf in die Lüfte und entdecken, dass Luft zwar unsichtbar ist, aber ganz schön toll klingen kann.

FlötenKlänge – ein Workshop für Kinder von 4 bis 10 Jahren

Was klingt denn da? Gemeinsam erkunden wir das Instrument Flöte. Und zwar nicht nur eine, sondern ganz verschiedene Flötenarten. Dicke, dünne, große und ganz kleine Flöten. Wir experimentieren mit schwingender Luft und bringen auch die Luft in unserem Körper zum Schwingen und Klingen.

Unsere Workshops stellen wir gerne auch nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen zusammen. Wir kommen auch in Ihre Kita oder Schule.